Stellenausschreibung Sachgebietsleiter/in Finanzverwaltung (m/w/d)
Die Stadt Hohenmölsen mit ihren fünf Ortschaften ist ein attraktiver Wohnort inmitten der Metropolregion Mitteldeutschland. Gelegen im wunderschönen Burgenlandkreis profitiert sie von ihren kurzen Wegen in die Zentren von Halle, Gera, Jena und Leipzig. Als eine Stadt voller Energie bietet sie ihren rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ein Mehr an Wohnen, Lernen und Erholen im ländlichen Umfeld. Weitere Informationen über Hohenmölsen finden Sie unter www.stadt-hohenmoelsen.de.
Für den Fachbereich Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachgebietsleiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d)
in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden/Woche).
Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:
- Leiten und Führen des Sachgebietes Finanzen, bestehend aus den Sachbereichen Finanz- und Lohnbuchhaltung, Steuern, Vollstreckung und Kassenwesen
- Aufstellen des Haushalts- und Finanzplanes sowie evtl. Nachtragshaushalte
- Kontrollieren des Haushaltsvollzugs
- Organisieren der Vermögensverwaltung und des Kreditwesens
- Erarbeiten von Strategien zur langfristigen Wahrung des Haushaltsausgleiches (Haushaltskonsolidierungskonzept)
- Erfüllen der steuerrechtlichen Verpflichtungen und Sicherstellen gesetzeskonformen Verhaltens im Steuerbereich
- Erstellen von Beschlussvorlagen und kommunale Gremienarbeit
- Mitwirken bei der Erstellung des Jahresabschlusses
Wir erwarten von Ihnen:
- abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in bzw. Bachelor oder ein Studium aus dem Bereich der Volks- oder Betriebswirtschaft oder ein Studium der allgemeinen Finanzverwaltung, Dipl. Finanzwirt oder eine vergleichbare Qualifikation
- umfassende Kenntnisse und praxisbezogene Erfahrungen im Umgang mit der doppischen Buchführung sowie in den Bereichen Planung, Bilanzierung, Budgetierung
- Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und unternehmerisches Denken
- sicherer Umgang in den Microsoft Office-Anwendungen (Excel, Power-Point, Word und Outlook)
- Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen wie z.B. Gremiensitzungen und zur regelmäßigen Absicherung der Sprechzeiten
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
- Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- einen abwechslungsreichen, interessanten und verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit einem engagierten, aufgeschlossenen und motivierten Team
- ein angenehmes Arbeitsumfeld sowie gute Arbeitsbedingungen
- ein vielseitiges Angebot an Fortbildungsmaßnahmen
- flexible Arbeitszeiten
- eine leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVÖD-VKA)
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.09.2023 an die
Stadt Hohenmölsen
Innere Verwaltung
Markt 1
06679 Hohenmölsen
E-Mail: bewerbung@stadt-hohenmoelsen.de
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die eingereichten Bewerbungsunterlagen nur im Fall eines beigefügten, ausreichend großen und frankierten Rückumschlages zurücksenden. Anderenfalls werden diese nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß unter Berücksichtigung des Datenschutzes von uns vernichtet.
Symbol | Beschreibung | Größe |
---|---|---|
![]() |
Stellenausschreibung Sachgebietsleiter Finanzverwaltung |
0.1 MB |